logo_berlinheli

Ausflug über den
Dächern Berlins

Oktober 13, 2017

Ausflug über den Dächern Berlins

Im Rahmen unseres Projektes zur Verselbstständigung von Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung konnten wir – Kompetenz Berlin – dank des starken Engagement und der großzügigen Unterstützung des Air Service Berlin den teilnehmenden Frauen eine ganz besondere Erfahrung bieten. Die Frauen, die teils schon seit zwei Jahren in Berlin leben, berichteten, dass sie im Grunde nur wenige Orte in Berlin kennen.

Zu diesen Orten gehören vornehmlich Behörden, Ärzte und Einkaufmöglichkeiten für Lebensmittel. Orte der Geschichte und Kultur, an denen gesellschaftliches Leben stattfindet, sind weitestgehend unbekannt. Umso großartiger war es daher, die Möglichkeit zu erhalten, den Frauen einen im wahrsten Sinne des Wortes „Überblick“ über ihre neue Heimat zu ermöglichen. Am 20. September 2017 bestiegen wir den „Die Welt Ballon“ und erhoben uns 150 Meter über die Dächer Berlins. Aus dieser Höhe konnten die Frauen die Dimension Berlins betrachten und zukünftige Ausflugsziele festmachen.

Vom Grunewald bis zum Alexanderplatz, das Bundeskanzleramt und den Reichstag ebenso wie das Tempelhofer Feld, den Berliner Dom und die Philharmonie, den Wannsee und die Topographie des Terrors, die „Schwangere Auster“ und den Funkturm – Orte die es noch zu entdecken gilt! Der Aufstieg war bereits ein großes Abenteuer mit Gefühlen zwischen Aufregung und Angst. Eine Teilnehmerin beschrieb ihre Gefühle als „schöne Angst“. Oben angekommen wich dieses Gefühl der Faszination beim Anblick unserer wunderschönen Stadt.

„In der Luft zu hängen“, wie eine andere Teilnehmerin erzählte, war gleichzeitig Beschreibung ihrer momentanen Lebenssituation und der erfrischenden Befreiung von den alltäglichen Sorgen. Der Blick über die Weite Berlins diente sowohl der Erkundung des neuen Lebensumfelds als auch der Eröffnung der Möglichkeiten, die die Stadt den Frauen bieten kann – besonders als Perspektive für die zukünftige Lebensgestaltung.

Wir danken dem Air Service Berlin ausdrücklich für die Eröffnung dieser Möglichkeit, die herzliche Begrüßung und wertschätzende Betreuung, ohne die dieses außergewöhnliche Erlebnis nicht hätte realisiert werden können. Vielen Dank! Das Kompetenz-Team

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner