logo_berlinheli

Frank Hellberg

„Commander“ Frank Hellberg, Berlins bekanntester Pilot

Frank Hellberg war der erste fliegende Staureporter Deutschlands. Und: es war seine eigene Idee! Schon mit 25 Jahren wurde der gebürtige Wittstocker Berufspilot, flog damals für die Agrarflieger-Staffel der Interflug. Im Tiefflug über die Felder, bis zu 80 Starts und Landungen am Tag – das schulte die Piloten aufs Härteste. Hier lernten die Agrarflieger noch das handwerkliche Fliegen, ohne Spezialinstrumente oder gar einen Autopiloten. Als dann 1989 die Mauer fiel, und er zufällig einige Male über dem Berliner Ring und der Stadtautobahn kreiste, war die Mission klar: die Verkehrsnachrichten aus der Luft in die Autoradios bringen – das wär’s doch – oder?! Kurz entschlossen stellte er seine Idee einer Radioredaktion vor. Ein Flugzeug besaß er schon, fliegen konnte er auch. Nur die Moderation musste er noch lernen. Der Probeversuch kurze Zeit später wurde ein glatter Erfolg. Der Job des fliegenden Staumoderators war geboren und brachte ihm nebenbei auch noch die in Berlin bekannte Bezeichnung „Commander Frank“ ein. Begonnen wurde das Experiment bei Antenne Brandenburg. Es folgten große Radiosender wie z.B. 104.6 RTL und der Berliner Rundfunk 91.4! Inzwischen hat er eine eigene kleine fliegende Radio-Crew ausgebildet, die als einzige in dem anstrengenden Luftraum Berlins zwischen zwei Towern gleichzeitig fliegen und im Minuten-Wechsel für 2 Sender moderieren. Doch dies war nur der Anfang. Als Geschäftsführer der Air Service Berlin CFH GmbH hat sich Hellberg dem touristischen Fliegen verschrieben. Die Berliner und ihre Gäste sollen die Weltmetropole von oben erleben können! Ob mit dem Wasserflugzeug, dem Helikopter, einem riesigen Doppeldecker, dem weltgrößten Fesselballon oder bald wieder auch mit dem beliebten Rosinen-bomber – die Hauptstadt hebt gern ab – mit Commander Frank Hellberg und seiner Crew! Nebenher berät und betreut Hellberg Forschungs- und Verkehrsprojekte, touristische Flug- Projekte, Foto-, Film- und Medienprojekte in Deutschland und Europa.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner