logo_berlinheli

Klaus Bobzien

Klaus Bobzien, Berlins Filmflug-Pilot

Er ist der Hubschrauberpilot Nummer 1 von Berlin. Wenn Klaus Bobzien in seine AS 350B steigt, mit Lederjacke, Sonnenbrille und einem verschmitzten Lächeln im Gesicht – dann erst ist er in seinem Element und fühlt sich richtig wohl. Ein Blick zu den Gästen an Bord zeigt: „alles okay, ich hab das schon tausendmal gemacht“. Und schon hebt der Heli Richtung Berliner City ab. Bobzien fliegt seit mehr als dreißig Jahren Helikopter. Vom Lasthubschrauber Mi-8 bis zum wendigen H 300 reicht seine fliegerische Palette. Auf die Frage welche Maschine ihm am besten gefallen hat, sagt der passionierte Pilot: „Die Mi-8 mit ihren 12 Tonnen war schon ein richtiger Hubschrauber, das andere ist nur Spielzeug, macht aber auch Spaß“.

Mit dem Helikopter fliegen im Jahr 1980 begann auch die Filmflugkarriere für ihn. Ob er als Komparse die Maschine am Set bewegt oder für die BBC einen Auftrag in Polen erledigt. Er ist das, was man für diesen Job braucht: konzentriert, gelassen und hoch professionell. Gerade deshalb ist der gefragteste Filmflugpilot über Berlin. Seit 2007 ist Klaus Bobzien Flugbetriebsleiter im Unternehmen Air Service Berlin und Chefpilot. Das bringt viel administrative Arbeit mit sich und deshalb sind seine Tage oft auch mit Antragsverfahren, Dokumentenstudium oder Schulungsvorbereitung für die Besatzungen gefüllt. Doch am wohlsten fühlt er sich mit seiner roten AS 350B in 600 Metern über Berlin und dann sieht man auch wieder das verschmitzte Lächeln hinter der Pilotenbrille!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner